Unser Tierheim in Gheorgheni ist seit dem 1. 12.2014 geschlossen! Die noch verbliebenen Hunde wurden in Rumänien auf Pflegestellen untergebracht. Wir sind dabei, ein eigenes Gelände ausserhalb von Gheorgheni zu erwerben. Sobald die Winterzeit mit Frost und Schnee vorbei ist, können wir mit dem Aufbau neuer großer Gehege für die verbliebenen Hunde beginnen. Dort werden sie es schöner haben als je zuvor. Wir hoffen, in den Osterferien starten zu können!
In Planung ist eine Kombination von Kastrationsstation, Gnadenhof für unsere unvermittelbaren Hunde und Auffangstation mit Quarantäne für Notfälle. Aufklärung der Menschen vor Ort über artgerechte Tierhaltung und speziell die Versorgung von Hunden soll ein weiterer Schwerpunkt unserer Arbeit werden. Kinder und Jugendliche werden in spielerischer Art bei uns lernen können, dass Hunde weit mehr sind als kostengünstige “Alarmanlagen”.
Zum 1. Januar diesen Jahres ist in Rumänien ein neues Hunde-Gesetz in Kraft getreten. Jedem der ab diesem Zeitpunkt mit einem ungechippten, ungeimpften und unkastrierten Hund auf Rumäniens Strassen angetroffen wird, drohen empfindliche Strafen, die sich viele Menschen nicht leisten können. Nicht jeder Hundehalter ist in der Lage (oder bereit) die Kosten für Chippen / Kastrieren / Impfen zu tragen und es ist zu befürchten, dass viel Hunde kurzerhand ausgesetzt werden, was zu einer neuen Welle herrenlos herumstreifender und sich fortpflanzender Hunde führt. Genau hier wollen wir ansetzen und diese “Grundversorgung” kostenlos anbieten, was pro Hund etwa 45 -50 € kosten wird. So können die Hunde bei ihren Besitzern bleiben, und wenn wir diese dann noch überzeugen können, die Hunde nicht an Ketten oder in viel zu winzigen Zwingern zu halten, können wir in unserem kleinen Bereich ein großes Stück weiterkommen.