Toby

GeschlechtRüde
Geboren5.2015

Dezember 2020

Toby hat sein Zuhause, seine Menschen und sein Rudel gefunden! Er darf nun für immer bei seiner Pflegefamilie bleiben. Besser geht es nicht!

November 2020

Am 17.11. konnte dann endlich die erste Liegegeschwulst weggenommen werden. Durch die gute Pflege der vergangenen Monate war alles gut abgeheilt und geschmeidig, allerdings für Toby sehr unangenehm störend. Es ist eine schwierige Stelle direkt am Ellbogen und die Gefahr, dass die Naht aufgeht sehr groß. Doch es musste sein. Die Zähne wurden auch saniert. Es wurde sehr viel Zahnstein entfernt und ein Zahn gezogen, dessen Wurzel schon gebrochen war. Das ist schon schön verheilt. Die Zahnfleischentzündung ist abgeklungen und die Beißer sind wieder strahlend weiß. Die Blutwerte sind jetzt top, alles im grünen Bereich.

E-Mail vom Pflegefrauchen:
Toby geht es gut. Gestern Abend hat er schon geschimpft, weil er kein Abendessen bekam und war noch eine Mini Pipirunde. Die Nacht war ruhig. Der Verband sitzt gut und er lässt ihn in Ruhe, einen Kragen brauchen wir nicht. Toby kann mit dem Verband recht gut laufen, er soll zZt allerdings nur mehrmals täglich kurz “geschäftlich” raus. Das macht ihm aber nichts aus. Er ist, wie immer eigentlich, einfach nur lieb.

Die TÄin hielt es übrigens nicht für erforderlich, das abgenommene Gewebe ins Labor zu geben. Sie sagt, das sei einfach nur eine chronische Hautentzündung gewesen und Nichts, was bösartig tumorös aussah. Es hat sehr stark geblutet, als sie das Geschwulst abgenommen hat. Sie sagte, es wäre sehr gut mit Gefäßen versorgt gewesen, weil er diese Dinger schon so lange hatte. Ich bin so froh, dass wir seine Nieren werte nun endlich in den Griff bekommen haben und der Eingriff endlich vorgenommen werden konnte. Endlich hat dieser Hund die Aussicht auf ein Leben ohne Schmerzen.

Oktober 2020

E-Mail vom Pflegefrauchen:
Toby wiegt nun 28,5 kg und seine Figur sieht sehr harmonisch aus. Mehr muss er aus meiner Sicht nicht abnehmen, er ist ja vom Körperbau her kein “Rehlein”. Ich füttere ihn jetzt auch ganz normal, dh keine Diätportionen mehr und er hat dennoch in den zwei Wochen nicht zugenommen. Es scheint also alles in der Waage zu sein, mit der Ernährung und der Bewegung.
Er bewegt sich gerne, wird auch geschmeidiger in seinen Bewegungen und traut sich auch hier und da mal, mit den anderen Hunden zu spielen. Auch Spielzeug beginnt er für sich zu entdecken und schleppt es in seine Kudde. Draußen wird er immer interessierter und zeigt leichte jagdliche Tendenzen. Aber er ist ja sehr gut lenkbar, insofern denke ich nicht, dass sich das weiter steigert. Jedenfalls wirder immer mehr Hund und kommt aus sich heraus, das ist sehr schön zu erleben.

Juli/ August 2020

Da Tobys Nierenwerte immer noch recht schlecht sind, konnten die Operationen noch nicht durchgeführt werden.
Aber er entwickelt sich mehr und mehr zu einem Traumhund!



April/ Mai 2020

E-Mail vom Pflegefrauchen:
Toby wohnt jetzt seit 2 Monaten hier und hat schon 4 kg abgenommen. Wenn noch ein weiteres Kilo gepurzelt ist, würde ich einen Termin für die OP vereinbaren, wenn das in Ordnung ist. Da sollen dann die schlechten Zähne entfernt werden und der Liegetumor am rechten Ellenbogen.

Toby ist ein wirklich feiner Kerl. Draußen lebt er richtig auf und wird immer mehr Hund. Das Leben hier in der Hundegruppe ist ganz sein Ding und er wird von den anderen Hunden sehr geschätzt. Ein wenig packt er auch schon den HSH aus, scannt gerne die Umgebung und liebt es, in die Weite schauen zu können. Aber er würde keiner Fliege etwas zu Leide tun.


Doch leider kam etwas dazwischen, eines Abends Ende April hatte er plötzlich ein dicken harten roten Knubbel am Bauch, der da nicht hingehörte. Es bestand der Verdacht auf einen unschönen Tumor. Am nächsten Morgen ist das “Ding” aufgegangen und Toby wurde umgehend operiert.
Es könnte nur ein entzündlicher Prozess sein, aber ebenso auch ein Tumor, der geschwürig geworden ist . Dr. W.sagte, der Hund bestehe nur aus Fettgewebe. Die OP war sehr schwierig, sowohl was das Schneiden, als auch was das Nähen angeht. Dass er schon so viel Gewicht verloren hat, hat ihm vermutlich das Leben gerettet.

Nachtrag: Es war Kein Tumor, sondern ein Abszess im Bauchraum.
Für Anfang Juni war dann der Termin für die Zahnsanierung und die Entfernung des großen Liegegeschwürs am rechten Ellbogen geplant, doch leider kam immer wieder was dazwischen: Mal waren es Hakenwürmer, dann eine eitrige Nase und eine Entzündung, die eine Antibiose nötig machte.
Doch in der Zwischenzeit lernte Toby Wanderungen lieben, und wurde immer schlanker. Er begann mehr und mehr zu strahlen!

Februar 2020

Inzwischen hat Toby schon seinen ersten Tierarztbesuch hinter sich. Auch dabei war er unendlich geduldig und lieb. Erste Diagnosen: Er ist viel zu dick: 40kg bringt er auf die Waage, 25 wären ausreichend bei seiner Größe. Ferner sind die Schilddrüsenwerte nicht in Ordnung, so dass man von einer Unterfunktion ausgeht. Desweiteren sind die Nierenwerte grenzwertig schlecht, hoffentlich keine chronische Insuffizienz.
Vielleicht liegt in der SDU auch ein Grund für seine Hautprobleme, die Trägheit und die Adipositas.

E-Mail vom Pflegefrauchen:
wir waren gestern mit Toby in der Praxis. Es wurde Blut abgenommen und nun müssen wir die Laborwerte abwarten. Neben der Hautproblematik und dem Übergewicht hat er aber auch ganz schlimme Probleme mit den Zähnen. Vor allem die Backenzähne links oben sehen sehr sehr übel aus. Toby hat ganz starke Entzündungen und vermutlich schlimme Schmerzen. Er ist jetzt erst mal mit Antibiose und Schmerzmittel abgedeckt.

Aber das sollte , sobald sein Gewicht es zulässt, schnell saniert werden. In dem Zuge könnte man auch schon den größeren Liegetumor rechts entfernen. Die Tumore sind so groß und sitzen ja auf Gelenken, so dass da Spannung drauf ist und man von Wundheilungsproblemen ausgehen muss. Gut wäre, immer nur eine Seite anzugehen, damit er sich auf die andere schmerzfrei lagern kann. Die TÄin meinte gleich zu Beginn, dass sie die Hautprobleme quasi riechen kann und dass das definitiv eine Milbengeschichte ist.
Der Toby hat wirklich in die Vollen gegriffen, was die Krankheiten angeht. Aber umso besser, dass er nun hier ist, das bekommen wir alles in den Griff !

Wegen seines dicken Fells und der “strammen Waden” musste die TÄin drei Beine anzapfen, ehe sie Blut abnehmen konnte. Toby hat nicht mal mit der Wimper gezuckt.
Er ist ein Traumhund. Und wenn die medizinische Seite im Griff ist und er abgespeckt hat, finden wir ein Traumzuhause 🙂

E-Mail vom Pflegefrauchen:
Hallo Ingrid, wollte dir mal schnell berichten, dass Toby sich schon ein wenig eingelebt hat. Am Samstag fand er nach dem erneuten Umzug alles erst mal doof. Nun ist er schon etwas aufgetaut und geht gern mit den anderen Hunden in den Garten. Wir konnten ihn inzwischen auch wiegen, er bringt satte 40 kg auf die Waage. Geduscht hat er auch, daß hat er ganz brav mitgemacht. Ich habe ihn mit Weidenrinden Shampoo gewaschen, das hat ihm glaube ich ganz gut getan. Er schläft jetzt auf einer 90 x 200 cm Visco Matratze. Da kann er sich ausstrecken und drehen und wenden. Das gefällt ihm sehr. Dies sind schon mal ein paar Dinge, die zu seinem Wohlbefinden beitragen.

Und dann wollen wir hoffen, dass die Untersuchungen weitere Erkenntnisse bringen, um ihm zu helfen. Toby ist unglaublich lieb, das weißt du ja besser als ich. Ich kann ihn überall anfassen und darf seine Geschwüre desinfizieren. Er wird nie grummelig. Da er rohes Futter nicht vertragen hat, wie du sagtest, koche ich jetzt erst mal Schonkost für ihn. Die schmeckt ihm und verträgt er auch gut. Nur über die Portionen würde er sicher mit mir diskutieren, wenn er könnte. Er macht alle Geschäfte verlässlich draußen und seine Verdauung hat sich auch normalisiert. Soweit macht er einen zufriedenen Eindruck, obwohl er sicher Schmerzen haben muss. Zwischen unseren Hunden bewegt er sich völlig souverän und sie respektieren ihn.

Toby ist ein toller Kerl und ich hoffe, dass er sich in ein paar Monaten wieder gut fühlen kann in seinem Körper.

Am 14.2. ist Toby in seine Pflegestelle nach Hattingen umgezogen.
Nun beginnt hoffentlich sein 2. besserer Lebensabschnitt und wir können ihm helfen. Er hat sich auch gleich mit dem Karpatenstreuner Nanuk ( früher Sunny aus Gheorgheni) angefreundet. Schon nach einigen Tagen hat sein Leinentraining begonnen, denn Bewegung ist gut für den Hund!

8. Februar 2020

Endlich ist Toby in Deutschland angekommen und blieb erstmal für ein paar Tage in Nordhessen.

Gleich bei seiner Ankunft hat er sich als äußerst liebenswürdiger und sanfter Hund gezeigt, geduldig, freundlich und umgänglich mit Menschen und Tieren. Schon am Tag nach seiner Ankunft hat er schnell gemerkt, wie angenehm ein warmes Haus und wie schön ein weiches Bett ist, dass es hier viel besseres Futter gibt, und es sich definitiv lohnt, den Menschen hinterherzulaufen, denn die haben manchmal was Leckeres in den Taschen oder auch “nur” Hände, die den Hund freundlich kraulen. In Ditrau hat er das mehr oder weniger über sich ergehen lassen. Er blühte sehr schnell auf und hat sein neues Territorium erkundet.

Dezember 2019

Update zu Toby: Er hat eine tolle Pflegestelle gefunden und darf noch in diesem Winter ausreisen! Dann hoffen wir, dass er sich dort erholt und im netten Hunderudel mehr Lebensfreude gewinnen wird.

August 2019

Toby leidet sehr und sucht dringend ein Zuhause oder eine Pflegestelle

Toby ist ein zurückhaltender freundlicher Hund, der einfach nicht auffallen will. Das ist ihm leider auch allzu gut gelungen. Und so hat niemand bemerkt, dass er wahrscheinlich sehr leidet. Jetzt ist er ein echter Notfall und müsste dringend das Tierheim verlassen!

Seine gesundheitlichen “Baustellen”

  1. Toby ist reichlich übergewichtig und bewegt sich viel zu wenig. Als Junghund hat er noch viel gespielt, aber er war nie ein Junger Wilder.
  2. Er hat riesige Liegeschwielen an allen Gliedmaßen, die teilweise blutig sind und dringend behandelt werden müssten! Schon vor gut einem Jahr waren uns Liegeschwielen an den Ellenbogen aufgefallen, aber sie wurden vom Tierarzt als “nicht schlimm” bezeichnet. Doch wie schlimm es inzwischen ist, haben wir kürzlich im August gesehen, Anfang Mai wurden sie noch vom Winterfell verdeckt. Jetzt waren sie dramatisch gewachsen und an einiges Stellen blutig. Da er im Tierheim nicht adäquat behandelt werden kann, liegt er mit den offenen Wunden im Dreck, Infektionen werden sehr bald folgen! Eigentlich bräuchte er ein weiche hygienische Unterlage und regelmäßige Pflege der wunden Stellen. Es sind 2 wirklich sehr große Liegegeschwüre und viele kleine, die man erst sieht, wenn man genauer hinschaut und die teilweise durch das Fell verdeckt sind. Offene Geschwüre können sich im Dreck eines Tierheims sehr schnell gefährlich infizieren, und das ständige Liegen auf dem Betonboden ist ebenfalls kontraproduktiv.
  3. Hinzu kommt, dass seine Haut insgesamt in seinem sehr schlechten Zustand ist, schuppig, trocken und teilweise entzündet. Vielleicht ist er allergisch gegen sein Futter, das aus der Not heraus leider viel zu viel Getreide enthält, wie alle billigen Hundefuttersorten. Sie machen satt und fett und träge und führen trotzdem zu Mangelernährung. Alles Risikofaktoren.
Tobys Liegeschwielen im August 2019

Wir haben uns natürlich gefragt, was dazu geführt, dass er in solch einem Zustand ist und sind sofort zum Tierarzt nach Gheorgheni gefahren, um die wichtigsten Blutparameter, Leber, Niere und Pankreas untersuchen zu lassen.

Abgesehen von einigen Parametern, die auf Entzündungen hinweisen, sind Leber, Niere und Bauchspeicheldrüse einigermaßen in Ordnung. Was fehlt, sind die Schilddrüsenwerte und ein Allergie-Test, das ließ sich in Rumänien auf die Schnelle einfach nicht machen.

Trotzdem kann er nicht dort bleiben, er sollte schnellstmöglich das Tierheim verlassen. Wir suchen eine liebevolle Pflegestelle, die mit unserer finanziellen Unterstützung bereit ist, seine “Baustellen” zu beseitigen. Toby ist ein ruhiger, freundlicher Hund, etwas eigenwillig und dickköpfig. Es gefiel ihm nicht, ins Auto geschleppt zu werden, aber hat alles bereitwillig mit sich machen lassen.

Juli 2018

Irgendwie ist Toby ein bisschen unsichtbar. Er ist ruhig und zurückhaltend und kommt auch nie von sich aus an. Er ist nicht sehr ängstlich, aber einfach keiner der sich vordrängelt und in Szene setzt. Man muss ihn regelrecht suchen.

Februar 2017

Toby ist ein netter ruhiger Rüde. Es ist inzwischen möglich ihm sehr nahe zu kommen und ihn auch mal zu streicheln. Er ist nie aufdringlich und geht in der großen Hundemeute mit den wilden Junghunden etwas unter. Toby hat eine angeborene Stummelrute.

toby

Oktober 2016

Toby ist nun fast ein Jahr bei uns und hat sich an das Leben im Tierheim gewöhnt. Auch Menschen sind nicht mehr so gruselig, er ist neugierig und kommt schon recht nah ran. Aber er ist weiterhin sehr vorsichtig dabei.

toby

Februar 2016

Toby ist auch weiterhin Menschen gegenüber zurückhaltend, aber nicht extrem ängstlich, eher misstrauisch. Er ist ein wunderschöner junger Rüde, der sich mit den anderen Hunden sehr gut versteht und gerne im Freilauf mit ihnen spielt

Toby

November 2015

Toby kam als Junghund ins Tierheim. Er lief wohl mutterseelenallein auf den Straßen von Ditrău herum. Es waren noch andere Junghunde bei ihm, die jedoch nicht eingefangen werden konnten. Alle sind sehr scheu

tiny

Zurück zur Übersicht